Donnerstag, 27. Juni 2013

Die Medien und der Whistleblower Edward Snowden

Einmal mehr möchte ich auf einen Kommentar in der taz verweisen. Martin Kaul erinnerte unter der Überschrift "Gebt uns Popcorn!" daran, dass sich fast alle Medien weigern, über die Skandale der digitalen Ausforschung durch PRISM (NSA der USA) und Tempora (GCHQ der UK) zu berichten. Stattdessen wird eine Personality-Show rund um die Flucht von Edward Snowden vor den genannten Geheimdienste veranstaltet.
Es gibt LIVE-Schaltungen zum Flughafen, wo darüber spekuliert wird, wo er nun ist und wohin er schließlich auf welchem Weg reist. Gleichzeitig speichern staatliche Behörden E-Mails, Telefonate, etc. in einem Umfang, dass sicherlich Ehemalige der STASI über diese technischen Möglichkeiten staunen und die Chuzpe der Anwendung erblassen lässt.
 vom 27. Juni 2013, Titelseite.

Keine Kommentare: