Dienstag, 4. Juni 2013

Die Mysterien der Londoner Aussprache

sind ein Beispiel dafür, dass das Lernen der englischen Aussprache nicht reicht. Vokale haben eine neue Aussprache bekommen und Buchstaben oder ganze Silben werden verschluckt oder sind kreativ verschmolzen. Greenwich besteht nicht mehr aus den Silben Green und Wich. Der Lauf der Geschichte hat den Namen verschliffen und nun wird zwar weiterhin Greenwich geschrieben, aber Gre-nitch ausgesprochen.
Wenn ein Name auf ....ces-ter endet, wird scheinbar der ganze Name eingedampft. In London wird so aus Lei-ces-ter Square der Les-ter Square und die Station Gloucester Road wird zur Glos-ter Road. Es ist vermutlich bekannt, dass die Gewürzmischung aus Worchestershire Wustershire-Sauce ausgesprochen wird.
Und die Aussprache der Station Marylebone bleibt ein Rätsel. Ich meine stets Marlibone als Ansage gehört zu haben.
Auf diese Sprachverwirrung nun ein gutes Glas Bordo.
- - - - -
Siehe auch meinen Beitrag über ein Beispiel der Sprachvarianz in Norddeutschland am Beispiel des Dehnungs-C.

Keine Kommentare: