Freitag, 4. April 2008

Nomophobia - Keinnetzphobie

Ehrensenf hatte am 3. April einen Hinweis darauf, dass Millionen von Briten nach eigenen Bekunden Nomophobia leiden. Dies ist ein neues Kunstwort, das die Redaktion von Ehrensenf in der Daily Mail gefunden hat. Es bezeichnet die Angst auf seinen Mobiltelefon nicht erreichbar zu sein. Es leitet sich von der Phrase "no mobile" ab. Was wäre dann das richtige deutsche Wort hierfür. Hier heißt es ja "Kein Netz" oder "Kein Empfang", dann wäre die Angst nicht erreichbar zu sein "Keinnetzphobie" "Keinempfangphobie". Letztere sieht schrecklich aus.
Aber vielleicht gibt es diese Angst in Deutschland auch nicht, denn schlechter Empfang ist oftmals außerhalb der Städte zu erleben.

... und außerdem gibt es ja eine viel bessere Technologie mit HandSolo

Selbst wenn dies ein Aprilscherz war, so war dies ein gelungener, der wie bei einer guten satire nur knapp neben der Realität lag.




Siehe hierzu auch allgemein in der linken Spalte vom Blog die gesammelten Eintragungen zum Thema/Schlagwort Etyms.

Keine Kommentare: