Montag, 14. April 2008

Website-Test China

Als dieser Blog im Dezember 2006 startete, war ich zunächst viele Stunden online und importierte ausgewählte Blogbeiträge aus meinen vorherigen Blog. Immer wenn ich online war und der Blog offen war, gab es Attacken / Besucher die zum Teil im Sekundentakt auf die Seite zugriffen. Eine Überprüfung dieser Seiten ergab, dass es sich um SPAM-Versender handelte, wovon viele einen chinesischen Absender hatten. Hierzu hatte ich auch einen kurzen Beitrag geschrieben. Entsprechend war China bis in den April in den TopTen der Besucher nach Länderkennung. Am 17. April 2007 gab es das letzte Mal Besuch von einen chinesischen Rechner und der Absender wurde eindeutig von www.senderbase.org als gefährlich eingestuft.
Ehrensenf-TV verwies in seiner Sendung vom 8. April auf einen Website-Test der Firma WebSitePuls, der überprüft, ob eine Website in China empfangen werden kann. Oder anders gesagt, welche Inhalte von der chinesischen Zensur gesperrt werden. Kokett gab ich sogleich meine Adresse ein und musste 1 Minuten später lesen, dass meine Seite in China nicht gelesen werden kann. Ich machte den Test sogleich auch mit anderen Blog- und Webadressen, von denen einige in China frei zugänglich und andere ebenfalls dort nicht zu lesen waren.
Das zeigt mir einmal mehr die Lächerlichkeit dieser Aktion. Meine Seite ist auf Deutsch und eher harmlos, aber scheinbar bereits vor April 2007 mit einigen Beiträgen versehen, die zu einer automatischen Zensur führten.

Keine Kommentare: