Mittwoch, 2. April 2008

Hannover Wetter März 2008


Der März 2008 war ein nasser Monat. Der Klimanormalwert verzeichnet für den März 48,3 mm Niederschlag und es wurden stattdessen 70 mm Niederschlag (= entsprechend 145%) an der Wetterstation Hannover-Langenhagen gemessen. An 23 Tagen fielen mindestens 0,1 mm Niederschlag und am 16. März summierte sich der Tagesniederschlag auf 13 mm, also 13 Liter je Quadratmeter. Dies machte sich leider auch mal wieder in unserm Keller bemerkbar, als unter der Tür zum Kellerdurchgang Regenwasser durchgedrückt wurde, weil der Abfluss vor der kurzfristigen Regenmenge kapitulierte.
Doch lässt sich eine Aussage wie "nasser Monat" verifizieren? Die Monatstemperatur schwankt schon mal um 3° um den Mittelwert. Die Niederschlagswerte zeigen eine viel größere Varianz. Zwischen 1948 und 2008 wurden als Extreme von 11 mm im Jahr 1958 und 133 mm im Jahre 1981 gemessen. Die Hälfte der Monatswerte schwankte zwischen 26 und 62 mm Niederschlag. Der Monat März 2008 zeigte also eine signifikante Abweichung im Niederschlag und war nass.

Die folgende Abbildung zeigt die tägliche Tageshöchsttemperatur (dunkelorange), Tagestiefsttemperatur (hellblau), den Niederschlag (dunkelblau) und die Zahl der Sonnenstunden (gelb).

Die Durchschnittstemperatur für März 2008 betrug 4,9° und war damit wider Erwarten 0,9° wärmer als der Klimanormalwert für den Monat März. Ein Vorfrühling zeigte sich in der zweiten Woche und der echte Frühling kam erst am Ende des Monats heraus. Es war eine lange kalte Phase, die am 17. März begann. Es gab 12 Frosttage im März, an denen die Tiefsttemperatur unter Null Grad lag und mit -3,9° Celsius wurde am 23. März das absolute Minimum gemessen. An neun Tagen stiegen das Thermometer über 10° und am 30. März wurde erstmals T-Shirt-Wetter mit 19.3° Celsius erreicht. Diese Temperaturangaben beziehen sich auf die Wetterstation am Flughafen Hannover-Langenhagen. Hier in der Innenstadt von Hannover gibt es eine Wärmeinsel durch die Bebauung. Hier in der Stadt war es entsprechend jeweils 2-3° wärmer.
Es gab in diesem Monat keine wirklichen Extreme bei den Temperaturen. An keinen Tag wurde ein positiven oder negativen Rekordwert erreicht. Die Zahl der Frosttage entsprach den langjährigen Durchschnitt.
Auch die Sonne zeigte sich durchschnittlich. Der Klimanormalwert für Hannover verzeichnet für Hannover 102,2 Sonnenstunden. Im März 2008 schien an 105,7 Stunden die Sonne.
Der Sturm Emma, der das Ende des Monats Februar prägte, war auch noch an den nächsten Tagen signifikant. Für den 1. März wurde im Tagesdurchschnitt Windstärke 6 angeben und die Spitzenböen erreichten 25,9 Meter/Sekunde, was auch eine Windstärke 10 (=schwerer Sturm) entsprach. Am 2. März war es dann noch Windstärke 5 als Tagesdurchschnitt und Böen bis Windstärke 9 (=Sturm). Am 3. März war dann der Sturm Emma vorbei. Der Tagesdurchschnitt erreichte nur noch Windstärke 4, auch wenn weiterhin Böen von Windstärke 9 gemessen wurden. Der nächste Sturms erreichte Hannover zwischen den 10. und 13. März mit einem Tagesdurchschnitt von Windstärke 5 am 11.-13. März und Spitzenböen von Windstärke 8 am 10. und 11. und Sturmstärke 9 am 12. und 13. März. Es war ein stürmischer Monat, denn auch am 17., 29. und 30. März wurden Spitzenböen von Windstärke 8 gemessen.

Quellenangabe: Alle Zahlen basieren auf Werte des Deutschen Wetterdienstes für die Station 10338 Hannover-Langenhagen; Analyse und Graphik stammen von mir.
- - - - -
Der Jahresbericht 2008 ist hier zu finden.
Und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2008:

Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Klimanormalwert Bodentemperatur Eistage Frosttage . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven .
Mein Rückblick auf das Wetter im Jahr 2007 findet sich hier,mein Blick auf die Wintertemperaturen in Hannnover hier (inklusive Winter 2007/08) und den Sommer 2007.
Im Jahr 2009 gab es noch einen Bericht über eisige Tage Anfang Januar 2009

Keine Kommentare: