Sonntag, 11. März 2012

Deaf Date - TV-Noir Konzert im GUT mit Kat Frankie & Francesco Wilking

Am 10. März spielten Kat Frankie und Francesco Wilking im Rahmen einer TV Noir Tournee im kleinen feinen GUT e.V. in der Königsworther Straße hier in Hannover.
(Saal im GUT e.V. / Foto (beschnitten): https://www.facebook.com/GUTe.V.H)
Welcher Musikfreund aus Hannover bisher noch kein Konzert im GUT erlebte, hat etwas verpasst und sollte dieses Erlebnis schnell nachholen.

Für mich war es ein Deaf Date. Ich kannte weder Kat Frankie noch Francesco Wilking, geschweige dass ich bisher auch nur eine Ausgabe von TV Noir hier im Netz gesehen habe. Ich verließ mich einfach darauf, dass die Leute vom GUT einen Musikgeschmack haben, der meinem nicht zu fremd ist.
Das vorherige TV Noir Konzert war wie auch das gestrige ausverkauft. Es ist einfach angenehm, wie ruhig dieses studentische und post-studentische Publikum in der ehemaligen Kirche wird, wenn vorne auf der niedrigen Bühne ein Singer/Songwriter mit seinem Auftritt beginnt.

Francesco Wilking spielt akustische Gitarre und Mundharmonika erzählt, liest und singt auf Deutsch und Italienisch. Die Bilder, die seine Worte malen schwanken zwischen Poesie und Nonsense und im ersten Song spielte er damit, dass ein offensichtlicher Reim (Liebe – Triebe) sich ankündigte und er dann ein verwandtes aber nicht reimendes Wort nahm.
Sein Humor gefiel mir und ich war nicht der einzige, der bei einigen Zeilen laut lachte.

Kat Frankie spielt akustische Gitarre und Keyboard, baut Loops und singt Englisch und Deutsch. Ich hatte erst im Dezember bei einem GUT-Konzert erlebt, wie ein Künstler auf der Bühne Loops mit seiner Gitarre baut, doch Kat Frankie baut ihren Rhythmus aus Stimme und Schläge aufs Mikrofon. Als sie ihren ersten Loop baute fing es mit einem wiederholt gesungenen Love-Love-Love an und darauf wurden nach und nach 6-7-8 weitere Schnipsel gelegt, bis ein komplexer Rhythmus und Effekte den Hintergrund für ihren eigentlichen Gesang ergaben. Wunderbar!

Es war kein Doppelkonzert im üblichen Sinne. Auf der Bühne war ein Anklang an ein 1960-er Wohnzimmer mit Sessel und Faltenschirm-Stehlampe aufgebaut. Die beiden Künstler wechselten sich ab und spielten jeweils 2-3 Songs während der/die andere im tiefen Sessel versank und zuschaute. Einmal waren sie beide an den Mikrofonen. Kat Frankie baute einen Loop, der die Zwischenklänge zu einer Kurzlesung von Francseco Wilking schuf.

Beide spielten nicht nur eigene Stücke. Francesco Wilking spielte ein italienisches Lied eines von ihm geschätzten Kollegen und Kat Frankie interpretierte Naked von Radiohead oder wie sie im Scherz sagte Nackt von Radiokopf. Hier wurde wieder ein komplexer Loop aufgebaut und dann spielte und sang sie am Keyboard. Das tolle ist dabei neben ihrer großen Stimme, der Charme, wenn etwas nicht so gelingt, wie gewünscht.
Mag dies ein Deutsch betontes englisches Wort sein oder das die Loop-Konstruktion neu begonnen wird, weil die Geschwindigkeit nicht gefällt oder die Stimme nicht den Ton trifft.

Es war ein schöner Abend! Denn wie stets fing das Konzert früh an (kurz nach 8) und war kurz nach 10 vorbei. Bin schon gespannt auf das nächste TV-Noir-Konzert. Doch vorher wird es noch andere zu besuchende Konzerte im GUT e.V. geben.
- - - - -
Siehe auch: Konzertberichte Jacob + Phil Fill, marie + the redCat und fint.

Keine Kommentare: