Montag, 14. April 2008

Tibet als Teilnehmer der Olympischen Spiele

Das IOC in Lausanne verwaltet und steuert die Organisation der Olympschen Spiele. Die Olympische Charta regelt bis ins Detail die Rahmenbedingungen. Teilnehmen dürfen alle, die sich sportlich qualifizieren und von ihrem nationalen olympischen Komitee berufen sind.
Exiltibeter kamen nun mit der Idee, dass ein nationales olympischen Komitee für Tibet gegründet wird.
Dies mag zunächst abwegig klingen, aber wenn man in die Liste der anerkannten 205 nationalen olympischen Komitees schaut, dann sollte bereits diese Gesamtzahl einen stutzig machen, da es nicht so viele Staaten auf der Erde gibt. Etwa ein Dutzend durch andere Staaten kolonisierte Territorien sind nach der IOC-Definition unabhängig und haben entsprechend die Möglichkeit eigene Sportler und Funktionäre nach Beijing zu senden.
Es gibt eigene olympische Komitees für American Virgin Islands, American Samoa, Guam, Cayman Island, die drei ozeanischen Marionettensysteme Marshall Islands, Mikronesien und Palau (alle bisher genannten werden von den USA dominiert), British Virgin Islands, Aruba, Niederländischen Antillen, Cook Islands und Hongkong. Zu Olympia 2008 ist eine Kampagne für eine tibetanisches Team viel zu spät, doch dies erscheint mir eine gute Idee für die folgenden Jahre zu sein, denn im IOC hat China kein Veto wie sonst in der UNO und die oben genannten kuriosen Mitglieder sind das beste Argument für ein tibetisches Team.
Das IOC steht nicht allein mit seiner Definition von Mikromitgliedern. Die FIFA setzt deutlich noch einen darauf und hat fast alle bereits genannten Territorien auch anerkannt und gibt Großbritannien vier Startplätze durch eine Aufteilung in unabhängige, anerkannte Fußballverbände für England, Wales, Schottland und Nordirland. Hinzu kommen die dänischen Faröer Inseln, sowie die drei britischen Verbände der Insel von Anguilla, Montserrat und Turks & Caicos und das französische Territorium Neukaledonien. Hier findet sich die Liste der 208 FIFA-Mitglieder und hier die Liste der 13 Nicht-Fifa-Verbände, die mit Monaco sogar einen völkerrechtlich unabhängige Kleinstaat umfasst. Exiltibeter haben einen Fussballverband gegründet, der Mitglied im letztgenannten NF-Board ist.
- - - - - Andere Beiträge zu Olympia:

Keine Kommentare: