Sonntag, 30. März 2008

Das Logo der Olympischen Spiele 2008 in Beijing

Seit letztem Jahr (!) zirkuliert im Netz ein bitterböser Comicstrip, der zynisch erklärt, wie das Logo der Olympischen Sommerspiele in Peking entstanden ist.
Ich habe mich im Netz nach der Quelle des folgenden Comicstrips umgeschaut und es ist eine Produktion der Redaktion WEH oh WEH - IMMER WIEDERSEHEN!, die für das Schweizer Fernsehens eine Satiresendung produziert. Grundlage ist ein kurzer Zeichentrickfilm, der dann für das Internet auf vier Bilder reduziert wurde. Der Film wurde erstmals in der Folge 9 von WOW am 1.5.2005 veröffentlicht und ist zwischenzeitlich auch auf der Best of-Seite erschienen.
Am 25. November 2007 lief dann in der 25. Folge dieser Schweizer Satire eine erweiterte Fassung, die noch einmal klar den Kontext der massenhaften jährlichen Hinrichtungen in China benennt: http://www.wow-tv.ch/filmclips_25.htm (im linken Menue das vierte Bild anklicken)
Besonders pikant ist der Hinweis auf die Körperwelten von Gunther von Hagen.

Die folgenden vier Bilder habe ich der Seite von Vincent Chow entnommen, der sie im September 2007 veröffentlichte. Ehrensenf hat am 17. März auf die Bilder verwiesen, jedoch ohne einen Hinweis auf den Ursprung zu geben.
Nun aber die Bilder:
Beijing Olympics Logo-Comicstrip-1Beijing Olympics Logo-Comicstrip-2Beijing Olympics Logo-Comicstrip-3Beijing Olympics Logo-Comicstrip-4
Eigentlich sollte hier jetzt das offizielle Logo folgen.
Ich sehe von einer Veröffentlichung ab, weil u.a. in der Wikipedia vor einer Verletzung des Markenrecht gewarnt wird. Das Internationale Olympische Komitee in Lausanne ist vor allem eine Gelddruckmaschine und entsprechend unterliegen alle nicht genehmigten Nutzungen dem Risiko einer kostenpflichtigen Abmahnung.

- - - - - siehe auch :

Keine Kommentare: