Es brauchte mal wieder eine Luftströmung aus dem Süden, die erwärmte Luft aus dem Mittelmeerraum bis nach Norddeutschland transportierte, um dann hier von viel Sonnenschein weiter erwärmt zu werden.
Die Abbildung zeigt den Temperaturverlauf vom 19. bis 23. Mai. In Rot markiert sind die stündlichen Messungen, die an der DWD-Wetterstation Hannover-Langenhagen 25,0° oder mehr erreichen. Dies ist der Grenzwert für die Definition eines Sommertags.
Der höchste Wert wurde am 21. Mai um 16 Uhr mit 28,2° gemessen.
Im letzten Jahr habe ich in einem Beitrag über den ersten Tropentag 2013 (≥ 30,0°) darauf verwiesen, dass für den dicht bebauten Teil von Hannover dem gemessenen Werten aus Langenhagen 2-4° hinzugefügt werden können. Städte sind sogenannte Wärmeinseln, nehmen mehr Wärme auf und geben wenigen Wärme ab. Dies dokumentiere ich in der Abbildungen durch die gelbe Farbe.
Es war damit nicht nur eine kurze Temperaturspitze über 25°, sondern am 20. Mai waren 9 Stunden über 25° (11 über 22°). Am 21. Mai waren es wieder 9 Stunden über 25° (14 Stunden über 22°) und am 22. Mai 8 Stunden über 25° und 12 über 22°).
Wenn die Wärmeinsel berücksichtigt wurde, dann wurde in der Stadt Hannover sogar an allen drei Tagen der Grenzwert für einen Tropentag erreicht. In der Stadt Hannover gab es danach vermutlich bereits am 25. und 26. April die ersten Sommertage. An der Wetterstation am Flughafen Hannover-Langenhagen wurde an diesen beiden Tagen eine Höchsttemperatur von 22,4 bzw. von 22,0° registriert
Diese durch erwärmte Luft aus dem Süden unterstützten Sommertage bauten sich relativ schnell auf. Die stündlichen Angaben zeigen, das die leichte bis mäßige Brise (Beaufort-Skala 2-3) zunächst aus vielen Richtungen gemessen wurde, wobei östliche überwogen. Ab dem 20. Mai kamen südliche Winde hinzu. Die Sommertage endeten mit einer frischen Brise (Beaufort 5), Gewitter und heftigem Regen in der Nacht vom 22. auf dem 23. Mai.
- - - - -
Nachtrag: Die Temperaturen des Sommers 2014 sind Thema in einen eigenen Beitrag.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen