Samstag, 17. Mai 2014

Augen-Blicke

Lächeln und Lachen können so falsch sein. Es sind die Augen, die ehrlich etwas ausdrücken. Ich sehe manchmal einen Widerspruch zwischen dem was eine Person um ihren Mund ausdrücken möchte, und dem was die Augen signalisieren.
Kleine Kinder haben noch nicht gelernt, sich zu verstellen. Hier habe ich noch keinen Widerspruch im Gesicht erkannt. Gefühle sind ursprünglich und tief.
Das konnte ich mal wieder mit einem der von mir betreuten Jungs erleben. Ich war neun Stunden mit ihm unterwegs und habe viel in seinem Gesicht gelesen. Da war einmal Mitleid, als er bei mir ein Pflaster sah und er nach dem "Aua" fragte. Er schaute wirklich traurig auf diese sonst verdeckte Stelle und ich beruhigte ihn mit dem Hinweis, dass dies nur ein kleines "Aua" war.
Und dann war da die Erschöpfung in der Mittagszeit, wenn er normalerweise zu seinem Mittagsschlaf kommt. Doch nach einer halben Stunde war da wieder der wache Blick.
Ich sah seine Angst in seinen Augen, als wir an einem künstlichen Hügel auf einer Treppe höher und höher stiegen, die Menschen und Bäume unter uns zurück blieben. Und immer wieder seine Zufriedenheit, wenn wir etwas gemeinsam machten, zum Beispiel beide das gleiche Essen und Trinken zu uns nahmen.

Augen können strahlen, können funkeln und glücklicherweise können nur wenige Menschen diese extremen Signale vorspielen.

Keine Kommentare: