Dienstag, 27. März 2007

Dehnungs-C

In unserer norddeutschen Sprache gibt es das Dehnungs-C. Leider geht dieses Wissen zur Zeit verloren. Wenn Orts- oder Familiennamen ein "ck" beinhalten, ist dies nicht zwangsläufig wie ein "kk" auszusprechen, sondern oftmals ist das "c" zur Dehnung des vorherigen Vokals.
So wird Mecklenburg korrekt Meeklenburg ausgesprochen und nicht Mekklenburg, wie selbst viele NDR-Mitarbeiter sagen. In meinem Heimatlandkreis Rotenburg/Wümme haben wir auch zwei Orte, die ein Dehnungs-C haben. Bockel (Samtgemeinde Zeven; vielleicht bekannt als Autobahnausfahrt nach Zeven und Rotenburg) und das Kirchspiel Brockel (Samtgemeinde Brockel; im Osten von Rotenburg). Habe eben den Wikipedia-Artikel um die beiden Beispiele ergänzt.
Wer das Grauen kennt, wenn bekannte Familien- und Ortsnamen falsch ausgesprochen werden, versteht mein Kopfschütteln, wenn in den Verkehrsnachrichten von einer Umleitung ab oder bis zur Autobahnausfahrt "Bokkel" gesprochen wird.
Mecklenburg-Vorpommern wird korrekt nur mit kk gesprochen, wenn die Kurzform McPomm (Mekk-Pomm) benutzt wird.

Keine Kommentare: