Mittwoch, 16. Januar 2008

Zitat Arno Schmidt 3

(Ich protestiere an dieser Stelle feierlich gegen die unaufhörlich kursierende falsche Wortmünze von der »christlich-abendländischen Kultur«. Eine »christliche Kultur« ist, wegen der dort grundsätzlichen Diffamierung von Kunst und Wissenschaft, ein Widerspruch in sich! Unsere abendländische Kultur, auf Altertum und Renaissance beruhend, ist im härtesten Kampf gegen die ausgesprochen kulturhemmenden Kräfte des Christentums entstanden! Also Schluß endlich mit dem klangvoll-widersinnigen Silbenfall!)
Arno Schmidt (1957) Atheist?? - : Allerdings!!
zitiert nach: Haffmans' Freie Flugblätter 1. Jahrgang Nr. 1, S. XII

- - - - - - - - - -
Weitere Zitate von Arno Schmidt:
Und schließlich meine Empfehlung für die Erzählung "Tina oder über die Unsterblichkeit" für all die Menschen, die Arno Schmidt erst entdecken wollen und für den Roman "KAFF auch MARE CRISIUM", der sich vortrefflich zum Vorlesen eignet.

Keine Kommentare: