Mittwoch, 14. November 2012

Das Lindener Backhaus ist nicht mehr

Eine Institution ist verschwunden.
Das Lindener Backhaus hat seinen Laden am Pfarrlandplatz geschlossen.

Vor mehreren Wochen bemerkte ich, dass der Brotstand auf dem Mittwochs-Markt auf dem Moltkeplatz verschwunden war. Gestern in Linden stand ich dann vor verschlossenen Türen und blickte in einen toten Laden.
Seit dem Sommer 1987 war ich Stammkunde - damals war der Laden noch im Köthnerholzweg. Am Samstag wurden für das Wochenende Brötchen gekauft und meistens wurde auch einige Spezialitäten gekauft. Die Schoko-Crossis sind unerreichbar. Habe Dutzende Bio-Bäckereien in den letzten Jahrzehnten genutzt, aber nie waren sie so schmackhaft wie im Lindener Backhaus.
Oder die Kekse. Freunde, Mitbewohner und Bekannte wussten, dass wenn ich frische Kekse holte, dies die sehr großen, schweren Kekse vom Lindener Backhaus sein würden. Ob Sesam, Zitrone oder Nuss; mehr als zwei davon waren bei einer nachmittaglichen Teekanne nicht zu schaffen. Das war eine Mahlzeit.
Ich werde das Stadtteilbrot, die Walnussbrötchen, das Mehrkornbrot mit Mohn und den freundlichen Bäcker, der auf dem Moltkeplatz seine Produkte verkaufte, vermissen.

1 Kommentar:

Stefan Richter hat gesagt…

Wie traurig! Kennst du den Grund?