Donnerstag, 7. Januar 2016

Hannover - Jahreswetterbericht 2015


Das Jahr 2015 war in Hannover 1,7° zu warm. Es war nicht so warm wie 2014, als der Rekordwert von 11,1° erreicht wurde, doch die Jahrestemperatur von 10,6° ist der 4.-höchste Wert für die DWD-Wetterstation Hannover-Langenhagen. Im letzten Jahr habe ich hier die Top10 der Jahreswerte seit 1936 veröffentlicht.

Die Jahrestemperatur umfasst die Messwerte vom 1. Januar bis 31. Dezember, doch ich berechne aus den täglichen Messwerten aus 365 Tageswerten auch den gleitenden Jahreswert.

Dargestellt sind in Orange die Jahrestemperatur am 31.12. eines Jahres und in einem Kasten die im selben Jahr erreichte höchste und tiefste Jahrestemperatur. Ende 2006 stieg der Wert, so dass die höchste Jahresdurchschnittstemperatur am 31.12.2006 erreicht wurde. Gleichzeitig war die Temperatur am 1.1.2007 die niedrigste Jahresdurchschnittstemperatur. Für den Zeitraum 12. Juni 2006 bis 11. Juni 2007 ergibt sich eine Durchschnittstemperatur von 12,3°. Die Temperatur lag damit 3,4° über den Klimanormalwert der internationalen CLINO-Referenz-Periode 1961-1990.
In den dargestellten 16 Jahren war nur zweimal die Jahresdurchschnittstemperatur unter dem CLINO-Wert von 8,9° für Hannover.

Das warme Jahr 2016 zeigt sich auch in den mehrjährigen Durchschnittstemperaturen.

Dargestellt sind die Jahreswerte 1975-2015 und die seit 1946 berechneten gleitenden 5-Jahre und 30-Jahre-Durchschnittswerte. Letztere sind die sogenannten CLINO-Werte. Beide gleitenden Durchschnittswerte für 2015 erreichen einen neuen Rekord. Die Bedeutung der 30-Jahreswerte wird deutlich, wenn das Jahr 1996 betrachtet wird. Der sehr niedrige Jahreswert hat nur einen geringen Einfluss auf den 30-Jahreswert.

Zurück zum Jahr 2015. In meinen Monatsberichten vergleiche ich die Tagesmitteltemperatur mit den monatlichen CLINO-Werten für Hannover.

Dargestellt sind diese täglichen Abweichungen. Abweichungen von bis zu 4° nach oben oder unten sind dabei als normal definiert. Doch wenn eine Abweichung über mehrere Tage anhält (Witterung = Das Wetter über mehrere Tage) kommt es zu deutlich Abweichungen. Zu erkennen sind die zu warme Witterung zu Beginn des Jahres, wieder seit Ende Juni, im August und schließlich im November und Dezember. Längere kühlere Witterung gab es nur Anfang April, Mitte Juni und sehr markant im Oktober (die Verknüpfungen verweisen auf die jeweiligen Monatsberichte)

Die 365 Tageswerte wurden nach ihrer Abweichung sortiert.

Während es eine annähernd gleiche Anzahl von Tagen gab, die bis 2,4° zu warm oder zu kühl waren, zeigen die deutlicheren Abweichungen ein Überwiegen der zu warmen Tage. Es war das Jahr 2015 also nicht einfach nur zu warm, sondern hatte sehr viele Tage, die erheblich bis extrem zu warm waren.

Nun ein Blick auf die Monatswerte der Temperatur, Niederschläge und Sonnenstunden. Grundlage ist einmal mehr der jeweilige Klimanormalwert.

1. Temperatur

Nur drei Monate waren ein wenig kühler, als der langjährige Mittelwert. Vier Monate waren mehr als 2° wärmer und davon waren November und Dezember extrem zu warm.

2. Niederschläge

Der Frühling war durch eine Dürre ausgeprägt, die sich im Wasserstand der Gewässer und im Wuchs der Pflanzen zeigte. Sommer und Herbst waren zu nass.
Im Jahre 2015 fielen 641,2 mm Niederschlag. Dies entspricht 98% des langjährigen Mittelwerts.

3. Sonnenstunden



Die deutlichen Abweichungen in den "dunklen Monaten" Januar, November und Dezember haben nur wenig Einfluss auf die Jahresstatistik. Der sonnige April und die leicht überdurchschnittlichen Werte in den Sommermonaten führten dazu, dass 2015 in Hannover 107% des langjährigen Mittelwerts erreicht wurde. Es wurden 1.611,5 Sonnenstunden gezählt. Mehr Details in einem Anhang zu diesem Beitrag.

Die folgenden Abbildungen führen zu den Monatsberichten des Jahres 2015.

Keine Kommentare: