Samstag, 11. Januar 2014

Blogstatistik mal wieder explodiert

Das sind die kleinen Rätsel im Leben eines Bloggers. Manchmal explodiert die Zahl der Zugriffe auf einen Beitrag oder eine Abbildung in einem Beitrag. Gestern Abend war es mal wieder soweit. Um 18:10 rief jemand meinen Beitrag zur Wahl von Bundespräsident Gauck auf. Ein Abbildung aus diesem Beitrag wurde offensichtlich in einem Forum oder einem anderen sozialen Medium bekannt gemacht, denn um 20:38 Uhr griffen 12, 20:39 Uhr weitere 52 und 20:40 Uhr weitere 40 Nutzer auf diese Graphik zu. Insgesamt waren es dann mehr als 150 Besucher.
Leider gaben mir weder Blogcounter noch der interne Zähler hier unter blogspot einen Hinweis darauf, wo dieser Link stand. Die gleichzeitig eingehenden Googlefragen fragten nach SPD-Wahlergebnissen.
Vermutlich war es mal wieder eine Fehlleitung, denn die Graphik (und scheinbar wurde nur diese aufgerufen) ist ohne Erläuterung merkwürdig, da sie auch Wahlbeteiligungen von mehr als 100% ausweist.
[Nachtrag: Auflösung: Eine Gesichterbuch-Freundin sagt mir, dass ungefähr zu der Zeit bei "Wer wird Millionär" eine Frage zu einem SPD-Wahlergebnis gab]

Es geht um die folgende Abbildung:

Bei früheren Explosionen wusste ich zumindest den Grund. Als ich meinen ersten größeren Bericht über die 1. EU-Bürgerinitiative F2020 (Erasmus und Co.) postete, wurde mein Beitrag auf der offiziellen Seite der Initiative verlinkt. Oder als Ralf eine Million Euro bei Wer wird Millionär gewann und ich zeitnah über unsere kleine Feier berichtete und hunderte wissen wollte, wer denn nun dieser Ralf ist und was eigentlich Table Quiz ist.

Keine Kommentare: