Mittwoch, 13. August 2014

Telefon-Spam 040 699197105148

Habe vor sieben Wochen schon einmal über Telefon-Spam geschrieben und wie ich das Problem (bisher) erfolgreich löste.
Seit ungefähr einem Monat erhalte ich nervende Anrufe von einer Telefon-Werbefirma aus Hamburg-Barsbüttel (?): 040 699 197 105 148. Die ungewöhnliche Länge der Nummer sollte jeden Angerufenen gleich warnen.
Vorsicht! Keine Informationen preisgeben und keine Frage beantworten, auch nichts bestätigen ("Ist das der Anschluss von ....").

Ob die Firma tatsächlich in Norddeutschland sitzt, kann ich nicht beurteilen. In der ersten Stunde nachdem dieser Beitrag geschrieben wurde, wurde für mehr als die Hälfte der Zugriffe ein Absender in Russland angenommen (Google-Statistik).

Der Bundesbeauftragte für den Datenschatz und die Informationsfreiheit hat eine Seite mit Tipps gegen unerwünschte Telefonanrufe.
Bei der Bundesnetzagentur kann eine offizielle Beschwerde gegen unerlaubte Werbeanrufe eingelegt werden, die zu einem Bußgeldverfahren führen kann.
- - - - -
Aktuell (Dezember 2014) nerven zwei andere Nummern
(069) 25 84 56 12 aus Frankfurt /M. wegen eines angeblichen Gewinnspiels
(0211) 63 55 86 29 aus Düsseldorf wegen einer angeblichen Konsumentenbefragung

1 Kommentar:

Sarah Maria hat gesagt…

Verrückt, was alles versucht wird, um an die Daten der Leute zu kommen.... Solch Telefonspam ist mir bisher zum Glück erspart geblieben. Bisher. :/

Hoffe du konntest sie nun erfolgreich abwimmeln!