Douglas Adams (1952-2001) war nicht nur ein satirischer Schriftsteller und Philosoph, sondern auch ein Naturschützer. 1985 erhielt er vom britischen Observer die Einladung zusammen mit den Zoologen Mark Carwardine nach Madagaskar zu reisen und dort das vom Aussterben bedrohte Aye-Aye zu suchen und durch die Berichterstattung einen Beitrag zum Erhalt dieser Primatenart zu leisten.
Dieser Reise folgten einige Jahre später weitere Reisen zu anderen vom Aussterben bedrohte Tierarten. Diese Reiseberichte wurden sowohl als BBC-Radio-Serie als auch als Buch „Last Chance to see ...“ (1990) [Deutsch: Die letzten ihrer Art, 1992] publiziert. Douglas Adams beklagte, dass diese ihn sehr wichtige Publikation die geringste Auflagezahl aller seiner Bücher hat.
Douglas Adams hielt an der University of California Santa Barbara 2001 den Vortrag „Parrots, the Universe and Everything“, der zum Teil aus einer Lesung aus dem Buch „Last chance to see...“ ist.
University of California TV (UCTV) zeichnete diesen Vortrag auf und sendete am 28. Mai 2001 kurz nach dem Tod von Douglas Adams diesen Vortrag ungekürzt. UCTV hat diesen 87 Minuten Film auf der Plattform von YouTube hinterlegt.
Es lohnt sich den Film (120MB) zu laden und an einen Abend zu schauen. Auf YouTube kann so ein langer Film wegen des zappeligen Umfelds nicht angeschaut werden Er ist nicht nur unterhaltsam, sondern gibt einen tiefen Einblick in die Welt der Zerstörung von Ökotopen und der damit einhergehenden Ausrottung vieler Tierarten durch das Raubtier Homo sapiens sapiens.
Hier einige Zitate von Douglas Adams zu verschiedenen Themen:
Idiotensicher, Redefluss, technische Entwicklungen, Komik / Comedy im Fernsehen, Religiösität, Schreibblockade, Fristen und Termine, verrückt werden, Objektivität und Paradoxe, Problemlösung, Logik.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen