Mittwoch, 22. Oktober 2008

Prokrastination - Procrastination

Ich dachte, dass dieses Modewort für etwas Altbekanntes bereits so weit zirkulierte, dass ich es ohne Erklärung verwenden kann. Eine Nachfrage in einer Email belehrte mich eines besseren.

Prokrastination ist die Kunst und Macke etwas Notwendiges aufzuschieben.

Die Etymologie verweist auf das Lateinische. Pro heißt vor oder für und Crastination kommt von crastinus im Sinne von morgig. Das verspottete Sprichwort "Was du Heute kannst besorgen, verschiebe getrost auf Morgen" beschreibt das Wort sehr gut.
Es ist zwar jetzt ein Modewort, aber bereits seit der frühen Neuzeit im Gebrauch.

Wikipedia hat hierzu einen netten Artikel, aber viel besser wird dieses Phänomen in einem animierten Kurzfilm von Johnny Kelly aus Dublin erläutert (es ist sein graduation film for MA in animation at the Royal College of Art).

Siehe hierzu auch allgemein in der rechten Spalte vom Blog die gesammelten Eintragungen zum Thema/Schlagwort Etyms.

Keine Kommentare: