Freitag, 10. Oktober 2008

Trillke Trio im Pavillon Hannover

Am 9. Oktober hatte ich das Glück und die Freude einmal mehr das Trillke Trio erleben zu können. Deren Mischung aus diversen europäischen Folkrichtungen mit Jazz und Rock gab mir einmal mehr viel positive Energie.
Leider dauerte der Soundcheck ein wenig lange und so waren viele der potentiellen Gäste bereits aus dem kleinen Saal im Pavillon verschwunden, als endlich mit dem Bulgar Freylach (Ausschnitt von der Website) das Konzert begann.
Das Trillke Trio ist nur noch zu fünft! Kathrin Löwensprung spielt weiterhin das Akkordeon und wärmt eine jede Seele mit ihren Strahlen, Frank Wacks spielte Geige, Tuba und sang, Claas Sandbothe ist für Percussion und Schlagzeug zuständuig und hat sein Löffelsolo weiter ausgebaut, Lars Kühn spielt mit seinem Cello Bass und sang und schließlich spielte Katinka Schwarz Querflöte, Saxofon, Piccolo und sang.
Von der ersten CD "whirled folk" (2003) wurde auch noch "Spihl Tsigoine" und andere Stücke, die ich namentlich nicht identifizieren kann geboten. Von der zweiten CD "Käferherz" (2004) wurde u.a. "Nie ohne mein Schlauboot", "Käferherz" (Ausschnitt) und "noch einen Tanz" gespielt. Von ihrer letzten (!) CD "Abfahrt" (2006) waren u.a. der "Beaumont Rag", "Nachbarschaft" (Ausschnitt), "Du alter Schuft" (Ausschnitt), "Radaau" und "Ragtime Feeling" zu hören. Es wurden auch mindestens zwei Stücke gespielt, die neu waren, darunter ein verstörendes Lied über ein Pferd ohne Kopf.
Ich dachte, dass dies vor allen deshalb so verstörend war, weil ich bestimmte lyrische Bilder nicht entschlüsseln konnte. Weit gefehlt, ich fragte nach dem Konzert den Geiger und Sänger des genannten Stückes Frank Wacks und er sagte, dass der Text wortwörtlich gemeint sei. In meinen Ohren ist dies leider eine textliche Entgleisung. Leider musste ich in diesem kurzen Gespräch auch eine sehr traurige Nachricht hören. Ich fragte, wann es denn wieder einmal ein vollständiges Konzert vom Trillke Trio in Hannover geben würde (das Repertoire umfasst etwa 50 Stücke!) und musste hören, dass dies das letzte Konzert in Hannover gewesen war:
Das Trillke Trio wird am 13. Dezember 2008 auf dem Trillke Gut in Hildesheim sein letztes Konzert geben.
Wie heißt es dann immer so schön: Die Bandmitglieder haben sich weiter entwickelt ...
- - - - - - - - - -
Frühere Beiträge zum Trillke Trio vom Herbst 2006:

Keine Kommentare: