Mittwoch, 17. November 2010

The Coffee Shop im AA

Als wir im Nieselregen durch Berlin gingen und dringend auf dem Weg zwischen Gendarmenmarkt und DHM ein Café suchten, wo wir uns aufwärmen konnten, kamen wir auch am Werderschen Markt vorbei. Ich verwies mit einem Spottspruch auf das Auswärtige Amt und unserm Außenminister und hörte von meiner Begleitung, dass wir dort ja fragen könnten, ob wir ein Kaffee bekommen können.
Unser Erstaunen war groß, als bei der weiteren Annäherung der Schriftzug „The Coffee Shop“ auf einem Fenster an der Gebäudeecke des AA zu lesen war.


Coffee Shop hat ja im allgemeinen Sprachgebrauch noch eine besondere Bedeutung (siehe Coffee Shop in der Niederlande), doch hier handelt es sich wirklich um ein Café. Ich fragte den Bundespolizisten an der Tür, ob wir dort auch einen Kaffee bekommen könnten. Das wurde bestätigt, aber vorher mussten wir unsere Taschen und Rucksäcke durch die Sicherheitskontrolle (ein Röntgengerät wie auf einem Flughäfen) schicken und einen Metalldetektor durchqueren.

Ich möchte dieses Café wirklich empfehlen! Ein großer Pott wohl schmeckendenden Kaffee für 2,60 und dazu Süßwaren für unter 2,00 Euro. Das Ambiente des AAs ist dabei etwas ganz besonderes. Im Café und davor auf Korbstühlen geht der Blick in das sechs Etagen hohe Foyer. Wir saßen im Innenhof eines U-förmigen Gebäudeteils, zur Straße gibt es eine fast 20 Meter hohe Glasfront und der ganze Innenhof war mit Glas überdacht.
Das AA liegt schon ein wenig abseits, aber hier ist plötzlich wirkliche Ruhe, da auch an den Nachbartischen nur mit gesenkter Stimme gesprochen wurde. Kein Geräusch vom Verkehr. Ein sehr angenehmer Teil eines Urlaubstags in Berlin mit Reichstag, Stelenfeld und DHM.
- - - - -
Nachtrag vom April 2014: War nun zum dritten Mal an diesen Ort, der nun im Gebäude umgezogen ist und damit noch besser versteckt ist. 

Keine Kommentare: