Sonntag, 28. November 2010

Schwanzvergleich

(Update 2016) Die Sendung Wer Wird Millionär und die Tausenden, welche die Fragen sofort über das Internet beantwortet wissen wollen, führen immer wieder mal zu einem plötzlichen Massenzugriff auf einen Beitrag in meinem Blog. Am 4. Januar 2016 wurde etwas zu den Zeitzonen in Europa gefragt und innerhalb von wenigen Minuten landeten laut blogcounter.de mehr als 150 Besucher bei meinem entsprechenden Beitrag (die Google-Statistik zählte sogar mehr als 400 Zugriffe).


(und nun weiter mit dem Originalbeitrag vom November 2010)
Als regelmäßiger Teilnehmer am Table-Quiz im Café K, habe ich in diesem und vor allem im vorherigen Blog (2005-07) auch immer wieder mal über den Spaß dieser speziellen Quizshow berichtet. Es ist die Kombination von Ralf Schnoor als Fragensammler, Peter Düker als Moderator, den freundlichen Mitarbeiterinnen im Café K und den enthusiastischen Mitspielern im eigenen Team und an den anderen Tischen, die bisher fast jedes Table-Quiz zu einem gelungenen Abend machten.

Dies vorausgesetzt war ich neugierig, als ich Freitagabend nach der Party Im Exil in den Blogcounter schaute. 1.048 Besucher wurden in der Tagesübersicht verzeichnet und davon fast alle nach 20 Uhr, denn mehr als 1.000 waren über Fragen an Google, Freenet, Yahoo! Web.de auf meinen Beitrag über das letzte Table-Quiz mit dem RTL-Kamerateam gestoßen. Die Fragen waren manchmal kurios und es gibt scheinbar einige Menschen in Deutschland die nicht wissen, wie Hannover oder Quiz geschrieben wird (Hannofer, Hannower, Quix).
Erst einmal hatte ich so einen Ansturm erlebt, nämlich als einer meiner Leser in einem digitalen Leserbrief/Kommentar der österreichischen Tageszeitung der Standard einen Link zu einem Beitrag von mir legte hatte. Doch damals waren es knapp 100 Besucher. Als ich dann auch noch mal in den Blogcounter meines alten Blogs schaute, der für mich ein abgelegtes digitales Tagebuch ist, war ich erstaunt, dass sich dort nichts getan hat, obwohl dort alleine 16 Beiträge zum Table-Quiz (zum Beispiel Harry Potter Table-Quiz, etc. pp).liegen. Ich erkläre mir das mit der Google-Suche-Routine, welche alte Seiten benachteiligt.
Mit dieser hohen Zahl von Besuchern schaffte ich es sogar in den Schwanzvergleich, der TOP100 der nicht kommerziellen Blogs.


Was sagt mir der Blogcounter über meine Besucher.
Im folgenden habe ich nur die Besucher der Blogeinträge zum Table-Quiz ausgewertet.
1. Tag und Uhrzeit
 
Der Beitrag wurde am 21.11. erstellt, aber in einer linearen Darstellung verschwinden die Zahlen vor dem 26. November.


In einer logarithmischen Darstellung ist zu sehen, dass nach der Veröffentlichung zunächst die üblichen Besucher auf der Seite waren (ich habe täglich 30-60 Blog-Besucher).

Erst in einer viertelstündigen Darstellung wird deutlich, wie viele Besucher gleichzeitig verzeichnet wurden. Nach der Show wurden innerhalb von einer Viertelstunde mehr als 500 Blogbesucher registriert.
 
2. Ländersignatur
Der Blogcounter gibt auch einen Hinweis auf den Standort der Besucher. Natürlich kamen fast alle Besucher aus Deutschland, doch die Show Wer wird Millionär wird auch über Satellit und das Internet ausgestrahlt:
Insgesamt gab es bisher (28.11.2010 11 Uhr) 1.208 Besucher, davon mehr als 1.100 mit einer deutschen Kennung, aber auch 22 aus Österreich, 18 aus der Schweiz, 4 aus Luxemburg, jeweils 3 aus Spanien, Italien und Liechtenstein, sowie 2 aus Island und jeweils einer aus Jordanien, Niederlande, Polen, Portugal, Serbien und Großbritannien.

Meine Blogcounter-Statistik ist umfassend verändert wurden, dass ich demnächst alle Werte mal wieder auf Null setze, um realistische Zahlen zum Besuch meines Blogs zu erhalten.
- - - - -
Das Quiz "Wer wird Millionär" führte auch im Januar 2014 zu einer explosiven Zunahme der Zugriffe.

Keine Kommentare: