Freitag, 29. Dezember 2006

Filmbewertung

Ich bewerte Filme auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten.

Die Verteilung aller Filme auf dieser Skala folgt der Gaußschen Normalverteilung, womit 0 und 10 Punkte sehr selten sind.
Es gibt nur wenige Filme der gesamten Filmgeschichte, denen ich 10 Punkte geben würde, wie zum Beispiel: Citizen Kane von Orson Welles oder Pulp Fiction von Quentin Tarantino.

Die Punktezahl 1-2, 3-4, 5-6, 7-8 entspricht den Schulnoten von einer fünf aufsteigend zu einer zwei. 9 Punkte sind sehr gut, 10 Punkte herausragend.

Da von mir eine scharfe Vorauswahl vor einem Filmbesuch stattfindet, sollten in einer Filmkritik niemals weniger als 5 Punkte in meiner Wertung erscheinen.

Bei einigen Filmen bewerte ich verschiedene Kriterien (visuelle Qualität, Geschichte, Filmmusik) und bilde dann den Mittelwert.

Die bisher 46 bewerteten Filme finden sich in einer Übersicht:
Es ist kein Gaußsche Normalverteilung, da zum einen schlechte Filme selten bewertet werden und zu den sehr guten und herausragenden Filmen mein Beitrag nur ein weiterer unter zig-Tausenden wäre.
 

Keine Kommentare: