Donnerstag, 4. Januar 2007

Geheimgefängnis Szymany in Polen

(Dies ist ein Blogbeitrag von 2007!)

Seitdem der Jurist
Dick Marty Anfang Juni 2006 seinen angeforderten Bericht über geheime Gefängnisse und illegale Personentransporte der CIA an die Parlamentarische Versammlung des Europarates vorgelegt hat, sind einige Orte, dieses geheimen Netzwerkes konkret benannt.

Zum Beispiel Szymany in Polen. In der waldigen Landschaft Masurens liegt der angeblich stillgelegte Militärflugplatz Szymany (heute: Port Lotniczy mazury). Er befindet sich etwa fünfzig Kilometer südöstlich von Olsztyn.
Wegbeschreibung: Nationalstraße 53 von Olsztyn 46 Kilometer bis Szczytno, dort nach Süden Richtung Wietbark abbiegen, nach etwa 10 Kilometern wird der kleine Ort Szymany erreicht, hier biegt eine Asphaltstraße nach Westen direkt in den dichten Wald und nach fünf Kilometern ist die Militärsperre vor dem Flughafen erreicht. GoogleEarth müsste dieses Areal zeigen, meine Karte von 1989 verzeichnet noch nicht einmal den Flughafen (Kalter Krieg!). Koordinaten: 53° 28' 55" N 20° 56' 16" O
(GoogleMaps: Der alte und neue Flughafen und das benachbarte Szymany)

Es gibt Augenzeugen und Beweise dafür, dass auf dem Flughafen Szczytno-Szymany (polnisch: Port Lotniczy mazury) mehrmals Flugzeuge des CIA landeten (Artikel von Paul Flückiger, der auch auf polnische Lokalmedien zurückgreift). Interessanterweise behauptet die polnische Regierung, dass nach ihren Logbüchern niemals eines der gesehen und registrierten Flugzeuge verzeichnet ist. Flieger, die nicht verzeichnet werden dürfen, sind auch in keinem Verzeichnis (näheres in den oben verknüpften Bericht von Dick Marty).

Was mich dabei so wütend macht und deshalb schreibe ich überhaupt darüber, ist der Umstand, dass die polnische und die rumänische Regierung (hier Flughafen Timisoara) ein völkerrechtswidriges System einer selbstgerechten Institution, die bekannt ist für eine Vielzahl von Verbrechen gegen die Menschlichkeit (CIA. Es sei an die vielen Beispiele aus Südamerika erinnert) bekannt ist, unterstützen und damit das absolute Folterverbot und das völkerrechtliche Prinzip keine Verhaftung ohne Anklage unterlaufen. Auf der Ebene der EU ist dies kein öffentliches Thema. Alleine aus diesem Grund hätten beide Regierungen abgemahnt werden müssen.

Nachtrag: Siehe auch meinen weiteren Beitrag zu CIA-Retention und Folter
Aktuell: Urteil des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte zur polnischen Unterstützung der CIA-Folter

Keine Kommentare: