Montag, 1. Januar 2007

Genealogie Müller Hachum Gilzum Evessen

Einmal mehr möchte ich Daten meiner Vorfahren hier veröffentlichen. Familienforscher suchen nach Details und vielleicht findet ein Google-Nutzer auf diesem Wege den folgenden Eintrag und gibt mir weitere Hinweise auf meine Familie. Schreibt einen Kommentar und ich würde mich per Email oder Telefon melden.
Details werden aus Gründen des Personenschutzes erst ab der Generation 5 genannt.


Mein Familie erhielt ihren Namen MÜLLER wahrscheinlich im Herzogtum Braunschweig. Die ersten Spuren meiner Vorfahren stammen aus den drei zusammengehörigen Ortschaften Hachum Gilzum und Evessen in der gleichnamigen Vogtei. Hinzu kommen Spuren aus dem benachbarten Lucklum, Sambleben und Veltheim an der Ohe.

Mein Vater wurde 1939 in Braunschweig, sein Vater 1914 in Bevenrode, was heute ein Ortsteil von Braunschweig ist, und seine Mutter in Schöningen geboren. Die Urgroßeltern stammen aus Evessen und Wendhausen und heirateten 1913 in Bevenrode. Mein Urgroßvater wurde 1883 in Evessen geboren und starb 1916 auf einem französischen Schlachtfeld.

Sein Vater, mein Ururgroßvater, Johann Heinrich Andreas Müller wurde am 31. Januar 1841 in Evessen geboren als erstes Kind von Heinrich Christian Müller und seiner Ehefrau Dorothee Juliane Henriette geborene Litge. Im Alter von 32 Jahren heiratete er Johanne Luise Henriette Kiehne, die am 16. April 1845 ebenfalls in Evessen geboren wurde. JHA Müller starb am 15. August 1885 in Evessen im Alter von 44 Jahren.

Heinrich Christian Müller wurde am 16. Oktober 1809 in Evessen geboren als erstgeborenes Kind von Christian Matthias Müller und seiner Ehefrau Johanne Juliane Pauline geborene Gries. Bei der Taufe am 22. Oktober in der Kirche zu Evessen waren als Gevattern Christian Wolf aus Gilzum, Dorothee Köchy aus Evessen und Heinrich Müller aus Hachum anwesend. Im Alter von 29 Jahren heiratete er Dorothee Henriette Litge, die am 24. November 1813 in Sambleben geboren wurde. HC Müller starb am 23. Juli 1885 in Evessen im Alter von 75 Jahren.

Christian Matthias Müller wurde am 14. November 1771 in Hachum geboren als drittes Kind von Johann Christian Müller und seiner Ehefrau Dorothea Christina geborene Müller. Als Gevattern wurden bei der Taufe am 17. November Christian Bertram, Matthias Otto und Catharina Becker genannt. Im Alter von 29 Jahren heiratete er Lucia Brüggemann, Tochter des verstorbenen Schusters Johann Andreas Brüggemann aus Veltheim an der Ohe. Er hatte zwei Kinder mit ihr aber die Frau und die erstgeborene Tochter verstarben nach wenigen Jahren. Als Witwer heiratete er im Alter von 35 Jahren Johanne Juliane Pauline Gries, Tochter des Schuhmachermeisters Johann Heinrich Gries aus Evessen. Bei der Taufe des Sohnes Heinrich Christian Müller im Jahre 1809 wurde sein Beruf als Häusling angegeben. Es wurden noch zwei weitere Kinder in dieser zweiten Ehe geboren und im Kirchbuch von Evessen werden als weitere Berufe Dienstknecht und Schuster genannt. Es war also eine arme Familie. CM Müller starb am 22. März 1855 in Evessen im Alter von 83 Jahren.

Johann Christian Müller wurde im April 1736 in Hachum geboren als sechstes Kind von Hans Hinrich Müller und seiner Ehefrau Ilsabe Bertrams aus Hachum. Im Alter von etwa 28 Jahren heiratete er Dorothea Christina Müller, Tochter von Christian Müller aus x. Als Beruf wurde in den Kirchbüchern von Hachum Schneidermeister genannt. In der Ehe wurden fünf Kinder geboren, von denen eines als Säugling und eine unverheiratete Tochter im Alter von 22 Jahre frühzeitig verstarben. JC Müller starb am 13. Dezember 1810 am Gallenfieber in Hachum im Alter von 74 Jahren.

Hans Hinrich (Johann Henrich) Müller wurde am 6. Januar 1694 in Lucklum geboren als Kind von Heinrich Müller / Möller und einer namentlich nicht genannten Ehefrau. Im Alter von 28 Jahren heiratete er Ilsabe Bertrams, die am 2. Januar 1700 als Tochter des Halbspänners Hinrich Bertram und Annen Marien Meyer beide aus Hachum geboren wurde. In der Ehe wurden sieben Kinder geboren von denen drei frühzeitig verstarben.

Heinrich Müller, mein Ur-ur-ur-ur-ur-ur-ur-Großvater wurde vor 1676 geboren, heiratete eine nicht genannte Frau, die am 6. Mai 1731 verstarb. Er wurde bei der Hochzeit meines Ahnen als Tagelöhner zu Lucklum verzeichnet. H Müller ist später als seine Frau gestorben.

In den drei zusammengehörigen Orten Evessen – Hachum – Gilzum gab es im 17. und 18. Jahrhundert zwei Familien mit dem Namen Müller. Bisher wurde keine eindeutige gemeinsame Verwandtschaftslinie festgestellt. Es gab eine arme (meine) Familie, die als Tagelöhner und einfache Handwerker ihr Leben fristeten, erst spät heiraten und entsprechend wenige Kinder bekamen und es gab eine reiche, etablierte Familie, die als Lehrer, Küster, Höfner und Krüger verzeichnet sind.
Der Ursprung unseres Familiennamens Müller könnte (Vorsicht: Hypothese!) in Hachum liegen. Alte Akten verzeichnen, dass im Norden des Dorfes auf einen etwa zehn Meter über dem Umland liegenden Hügel vor etwa 400 Jahren eine Windmühle lag. Das Urkundenbuch der Stadt Braunschweig verzeichnet im Jahre 1575 Matthias Schmitt als Windmüller in Hachum. Im Verlauf des 30-jährigen Krieges wurde diese Windmühle zerstört und nie wieder aufgebaut. Nur der Name auf den Landkarten Windmühlenberg erinnert an die Mühle. Dies könnte der Ursprung des Namens sein und würde gleichzeitig die Verarmung der Müller in Hachum erklären.

In der damaligen patriarchalischen Gesellschaft tauchen Frauen namentlich nur bei der Hochzeit auf, danach heißt es dann nur noch des ... Müllers Ehefrau ein Kind geboren und selbst bei der Beerdigung wird zum Teil kein Namen genannt und der Todesfall nur kurz als ... Müllers Ehefrau begraben. Dies erschwert entsprechend die Suche nach Verbindungen.

Keine Kommentare: