Montag, 1. Januar 2007

Kakerlake. Notizen zur Etymologie

Kaker-lake = Unflat, üppiges

Die heutige deutsche Schreibweise stammt aus dem Niederländischen, wo bis heute die Familie der Schaben Kakkerlaken heißt. Das Wort ist erstmals 1646 in den Niederlanden nachgewiesen. Vermutlich kam das Wort zusammen mit dem Tier aus Südamerika. Die alte englische (cacarootch, heute cockroach), spanische (cucaracha), niederländische (kakkerlak), französische (cancrelat) und kreolische (coquerache) weisen auf die südliche Karibik und Südamerika. Das Wort stammt nicht aus einer indianischen Sprache!

In Meyers Conversations=Lexicon von 1850 wird nur die Blatta americana als Kakerlak, Buschkakerlak oder surinamische Kakerlak bezeichnet.
Kakerlake ist spätestens seit dem Anfang des 18. Jahrhunderts auch die Bezeichnung für Albinos von dunkelhäutigen Menschen.
Zedlers Universal-Lexikon von 1737 verweist auf die Doppelbezeichnung für A) amerikanische Schaben und B) Menschen in Malacca und Batavia mit heller Haut. Grimms Deutsches Wörterbuch (1873) verweist wieder auf Surinam.
Der Brockhaus von 1882 gibt als Erklärung für diese doppelte Wortbedeutung an, dass Albinos der Insel Ambon (damals niederländisch Ostindien) Aufgrund von Gerüchen, die einer dort häufigen Schabe ähneln, wie diese Kakerlaken genannt wurden.
Die heutige deutsche Bezeichnung Kakerlake bezieht sich nur noch auf die dunkelbraune Küchenschabe (Blatta orientalis).
Das Oxford Dictionary verweist als frühste Erwähnung auf einen englischen Text, der die spanische Schreibweise cucaracha (1599) verwendet, aus dem sich die englische Schreibweise cacarootch (1624) entwickelte.
Ein spanisches Lexikon nennt das Jahr 1546 als ersten Beleg für cucaracha. Ursprung ist danach der spanische Wortstamm cuca = Raupe, Schmetterlingslarve. Das Suffix racha wird nicht erläutert.

Abschließend noch einen weiteren Blick in ein altes niederländischen Wörterbuch für weitere Hinweise:
  • kak = Kacke, Unflat, Kot
  • kakker = scheißen, kacken
  • lak = üppig, geil (im rein botanischen Sinne), Fleck, Schandfleck
  • kakkerlakje = lügenhafte Ausflucht
Wer das massenhafte Auftreten von Kakerlaken schon einmal erlebt hat und hierzu auch noch den penetranten Geruch einer zertretenen Schabe erinnern kann, wird es auch als üppiges Unflat bezeichnen wollen.
- - - - -
Siehe auch: Ekel vor Kakerlaken (Ein Beispiel aus Tanzania)

Siehe hierzu auch allgemein in der linken Spalte vom Blog die gesammelten Eintragungen zum Thema/Schlagwort Etyms.

Keine Kommentare: