Mittwoch, 3. Januar 2007

Etymologie Tschüss

Tschüss stammt wahrscheinlich aus dem Französischen. à dieu meint "zu Gott". Bereits im Mittelalter war dieser Gruß in der Form Ade in die deutsche Sprache übernommen. Bis zum 16. Jahrhundert kam es zu einer Lautverschiebung im Französischen und das neu ausgesprochene Adieu wurde zunächst im Niederdeutschen als Adschüß übernommen und schließlich zum Tschüss verschliffen.
Während der Napoleonischen Zeit wurden einzelne Phrasen und Wörter der französischen Sprache bis in die Dörfer hinein bekannt und ein Teil des Grundwortschatzes.

Wikipedia deutet auch noch einen möglichen spanischer Ursprung an. Dies konnte aber nicht überzeugen, da die Massenwirkung fehlt.

Alte Grüße haben oftmals einen Bezug zu Gott. Die Durchsetzung des Christentums in allen Orten und Lebenslagen schuf neue Grußformen wie „Gott gebe dir einen guten Morgen“, aus dem unser heutiges „Guten Morgen“ entstand.
-----------------
Siehe auch:
Etymologie Moin und Ciao

Keine Kommentare: