Mittwoch, 3. Januar 2007

Etymologie Ciao

Ciao oder nach dem Duden auch Tschau stammt aus dem Italienischen. Es handelt sich um die venezianische Variante von schiavo (=Diener, früher Sklave).

Doch wie kam dieses Wort nach Norden über die Alpen? Lutz Röhrich nennt in seinem Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten die folgende Möglichkeit: Der Wiener Kongress (1814-15) übergab Lombardei, Venetien, Toskana und Modena an das Kaiserreich Österreich. Im Risorgimento entwickelte sich ein italienisches Nationalbewusstsein und als es im Frühjahr 1848 zur Revolution in Wien kam, gab es auch Aufstände in Venedig und Mailand. Die österreichische Armee unter Josef Wenzel Graf Radetzky (1766-1858) besiegte die Italiener im Juli in der Lombardei. Mit der Rückkehr der Armee taucht das Ciao massenhaft in Österreich auf und bewegte sich seitdem langsam weiter nach Norden.
Ciao meint also ursprünglich eine unterwerfende Abschiedsformel im Sinne von "ihr Diener".
--------------------
siehe auch:
Etymologie Moin und Etymologie Tschüss

Keine Kommentare: