Montag, 24. Dezember 2012

Europa: Kinderwunsch und Kinderzahl

Während des EKNT in Heidelberg ging es auch einmal um die Frage des Bevölkerungswachstums in Europa und meine Information über die niedrige Zahl der Kinder je Frau (Fertilitätsrate) stieß auf zweifelnde Blicke.
In Europa gibt es mit vier Ausnahmen keinen natürlichen Bevölkerungswachstum mehr. Ich habe hierzu eine Karte erstellt, welche die Zahl der Kinder je Frau zeigt.

Nur Island, Albanien, Kosovo und die Türkei haben mehr als 2 Kinder je Frau. In der Demographie wird eine Kinderzahl von durchschnittlich 2,1 Kindern je Frau angenommen, damit sich eine Bevölkerung erhält.
Die Werte stammen von der Bevölkerungsabteilung der Vereinten Nationen, die regelmäßig Bevölkerungsschätzungen und demographische Kennziffern vorlegt (Quelle). Für einige Territorien (Kosovo und Kleinststaaten) wurde auf Zahlen der Weltbank (Quelle) zurückgegriffen.

Das Bevölkerungswachstum der letzten Jahrzehnte in verschiedenen europäischen Staaten (Frankreich, Großbritannien und Niederlande) ist ausschließlich auf Zuwanderung zurückzuführen.
Zuwanderung alleine reicht aber nicht. Deutschland hat in den letzten Jahren bis auf 2008 stets mehr Zuwanderungen als Fortzüge, doch den steht jedes Jahr ein Geburtendefizit (also mehr Todesfälle als Geburten) von mehr als 100.000 gegenüber. 2011 wurden zum Beispiel 662.685 Menschen in Deutschland geboren, aber 852.328 starben (= -189.643), Quelle: Statistisches Bundesamt.

Doch zurück zu Europa. Hieß es früher, der Osten ist rot, heißt es heute nach meiner Farbauswahl der Osten ist grau. Mit der Ausnahme von Estland, Moldawien, Albanien und vier der Ex-Jugoslawien-Staaten ist in allen Ländern die Zahl der Kinder je Frau auf unter 1,4 gesunken. Bei gleichzeitiger Auswanderung wird in allen diesen Staaten seit mehr als 10 Jahren bereits eine deutliche Bevölkerungsabnahme festgestellt. Deutschland ist wie auch Spanien nur in einer wenig besseren Position. Es gibt in Deutschland auch keine scharfe Differenzierung nach Regionen. Der Landkreis Cloppenburg im Westen von Niedersachsen war lange Zeit Rekordhalter was die Geburtenrate und damit die Zahl der Kinder je Frau angeht. Doch auch dort hat der demographische Wandel begonnen und werden nur noch durchschnittlich 1,9 Kinder je Frau gezählt.

Interessant ist einmal mehr, dass Skandinavien (und Island) plus Großbritannien, Irland und Frankreich den demographischen Wandel abfedern. In Skandinavien ist es sicherlich die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die guten Bildungsmöglichkeiten, welche die Realisierung eines Kinderwunsches erleichtern.

Die Nichtvereinbarkeit von Beruf und Familie wird immer wieder als ein wesentlicher Grund für die geringe Zahl der Kinder je Frau in Deutschland genannt. Wir haben zwar Kinder-Fachgeschäfte, aber Geld alleine macht keine Kinder.

(Foto: JDM, gesehen in Heidelberg, 21.12.2012)

Montag, 17. Dezember 2012

Vollnarkose und Sorgen

Sorgen machen, leicht gemacht.
Man nehme eine angekündigte ambulante OP unter Vollnarkose, verabschiede die zukünftige Patientin und warte auf den Rückruf aus dem Krankenhaus. In den ersten fünf Stunden ist alles normal, da es viele winterliche Gründe gibt, warum eine terminierte OP später beginnt und endet.
Dann kam der erste Anruf aus der Familie mit Nachfrage, wie es der Patientin denn geht. Keine wirkliche Antwort von mir und der telefonische Ratschlag, doch mal im Krankenhaus anzurufen. Ähnliche Anrufe kamen von einer Freundin und dem Nachbarn, der den Service der Hin- und Rückfahrt übernahm.
Abwiegeln, aber die Sorge begann.

Was ist, wenn nur meine Handynummer bekannt ist und ich nicht erreicht bin, da der Akku des Handys sich unerwartet schnell entladen hatte und ich kein Ladegerät dabei hatte..
Eine lange Stunde konnte ich mich noch irgendwie beschäftigen, doch dann war die Sorge, dass irgend etwas nicht stimmt zu groß - eine Vollnarkose ist nicht leicht zu nehmen, vor allem bei einer Seniorin. Ich machte mir sogar Gedanken über den Tod.
Die Sorge überwältigte mich.
Über das Internet fand sich die Nummer der Telefonzentrale des Krankenhauses und ich wurde gleich in die Abteilung vermittelt.

Die Sorge war vorbei: Die OP begann deutlich später, dauerte länger und das Aufwachen und Erholen brauchte mehr Zeit, als bei anderen Patientinnen. Sie schläft und könne in ein, zwei Stunden abgeholt werden. Das war beruhigend.

Die OP scheint erfolgreich gewesen zu sein. Ich half im Haushalt und sah in den nächsten zwei Tagen wirkliche Fortschritte, so dass ich beruhigt nach Hause fahren konnte.

Montag, 10. Dezember 2012

TATORT - Die Hannover-Connection

Hut ab vor den Machern des TATORTs. Das Franziska Meletzky (Regie) und Stefan Dähnert (Drehbuch) die Kommissarin Charlotte Lindholm im Milieu der so genannten Hannover-Connection ermitteln lassen, hat sicherlich mit den Entwicklungen des letzten Jahres zu tun.
Unser Rotlicht-König Frank Hanebuth wurde vom Thron gestoßen und unser Polizeipräsident musste nach einer Party in einem Establishment des eben genannten seinen Platz räumen.
Das die (Neu-)Reichen und Schönen in Hannover anrüchige Kontakte haben und der Ursprung ihrer Vermögen zumindest moralisch zweifelhaft ist, wird schon lange diskutiert. Im Tatort werden einige dieser Personen zum Teil nur wenig maskiert vorgestellt:
  • Der Chef der Hells Angels Frank Hanebuth ist Grundlage der Figur Uwe Koschnik (gespielt von Robert Gallinowski).
  • Die Figur des schmierigen Rechtsanwalts Gregor Claussen (gespielt von Michael Mendl) basiert auf den Rechtsanwalt Götz-Werner von Fromberg, der nicht nur ein Freund von Hanebuth sondern auch von Gerhard Schröder ist, womit Kontakte in die politische Elite Niedersachsens bestehen. Als ehemaliger Präsident von Hannover 96 kennt er die wirtschaftliche, kulturelle und politische Spitze von Hannover.
  • Die Figur des selbst verliebten Hajo Kaiser (gespielt von Bernhard Schir) ist an Carsten Maschmeyer angelehnt, der mit der AWD in zwei Jahrzehnten ein Vermögen von mehreren Hundert Millionen Euro machte.
  • Zu den Figuren des Chefarztes und des leitenden Beamter im Wirtschaftsministerium gebe es gleich mehrere Namen in der Realität.
Der Name Gerhard Schröder als Teil der Hannover-Connection ist bereits gefallen. Jüngstes gefallenes Mitglied dieser "feinen" Gesellschaft ist Christian Wulff. So weit kann dann doch keine fiktionale Welt gehen und so sind diese beiden Herren nicht als Figuren im Tatort zu finden.

TATORT - Das Wegwerfmädchen (Webseite), 2012. Der Film ist die nächsten sechs Tage mit Einschränkung (ab 12 Jahren und deshalb nur abends) in der ARD-Mediathek zu sehen..
Freue mich schon auf den zweiten Teil am nächsten Sonntag
TATORT - Das Goldene Band (Webseite), 2012. Es ist diesmal keine wirkliche Auflösung zu erwarten, denn die Hannover-Connection ist und bleibt lebendig.
- - - - -
Die fiktive Wohnung von Charlotte Lindholm befindet sich in der Ferdi-Walli 25 hier in der List. Im Frühjahr 2010 beobachtete ich die Dreharbeiten an der damaligen TATORT-Folge und habe darüber gebloggt.
Über das Netzwerk mit Wulff im Zentrum gibt es sogar eine eigenen Seite im Netz, auf der natürlich auch sofort die Namen Hanebuth, Fromberg und Maschmeyer und weitere ins Auge stechen.

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Babysitting

Fortsetzung des Blogbeitrags "Sandkiste".
Ein öffentlicher Tagebucheintrag für Familie, Freunde und Bekannte.

"Kannst du mal den Jungen mit in deine Wohnung nehmen und dich um ihn kümmern?"

Es brauchte 50 Jahre bis ich erstmals Babysitting machte. Die Freundin brachte das Kind und verschiedene Spielsachen, blieb zunächst und schlich sich dann irgendwann weg. Da stand ich nun und sollte nun einem 14-Monate altem Kind die Zeit vertreiben und vor allem verhindern, dass das Kind anfängt zu schreien.

Die besten Spielsachen sind die nicht gekauften. Gesammelte Deckel von HIPP-Gläsern wurden immer wieder in einem Schlitz eines mit einem Gummiband verschlossenen Schuhkarton gesteckt. Das klapperte und gab jedes Mal den Ansatz eines Lächeln.
Als das nicht mehr interessant war, versuchte ich es mit Essen. Apfelstückchen wurden auf einem Deckel eines Tupperpotts serviert. Derselbe Apfel, der auf dem Spielplatz gerne gegessen wurde, führte nun zu einem verzogenen Gesicht und den Rausfallenlassen der Stücke aus dem Mund. Als der Kleine, dann auch noch mit einem Finger den letzte Rest aus dem Mund holte, war klar, dass heute mit Apfel kein Blumenpott zu gewinnen war. Also Geflügelwurst! Da leuchteten die Augen.

Die Wohnung war fremd. Mehr als den Flur und die Küche wurde nie erkundet. Die andere Räume standen offen und Licht war an, doch reichten die zwei Räume für uns beide.

Ich merkte, dass Geräusche auf großes Interesse stießen. Eine selbst gebastelte Rassel aus zwei ineinander gesteckte Verschlüssen von Honig und NN-Creme mit etwas dazwischen führte wieder zum Leuchten. Ich holte dann noch Topf, Deckel und Pfanne hervor und mit einem Kochlöffel und einem Drumstick wurde viel Krach gemacht.
Irgendwie gingen damit die zwei Mal 30 Minuten herum. Ich bin um eine Erfahrung reicher und werde in Zukunft wahrscheinlich noch öfters als Pausenclown einspringen.

Es hat Spaß gemacht!
- - - - -
Dies war der zweite Beitrag der Kategorie KINDERKRAM über die beiden von mir betreuten Kleinkinder. Andere Beiträge:
Sandkiste (13 Monate), Kinderspielplatz (19 Monate), Windelathleten (19 Monate), Zoobesuch (21 Monate), Türverriegelung (2 Jahre, 5 Monate), aus der Perspektive eines Kindes und (fehlende) Energie (2 Jahre, 5 Monate).

Sonntag, 2. Dezember 2012

100+ Science Fiction und Fantasy Filme in 6,5 Minuten

Kunstblog hat ein Musikvideo, dass mehr als 100 Science Fiction und Fantasy Filme versammelt, geteilt. Ich leiste meinen Beitrag zur viralen Verbreitung des Fragespiels "Erkennst du die Filme?"

Einige Klassiker fehlen, wie zum Beispiel: H2G2, Raumpatrouille, Contact, Dark Star.
Das Video erinnert hoffentlich auch euch an viele schöne Abende im Kino, denn Science Fiction ist nur auf Leinwand großartig.

Das Video wurde von Cosmo Scharf und Austin Kilgore zusammengestellt und unter den Namen TheXanderLegacy auf YouTube eingestellt. Die Musik stammt von Steve Nalepa, das Stück heißt "Monday", hier in einem Remix der Band The Glitch Mob.

# # # # #
0:00 noch nicht identifiziert
0:02 Battle Los Angeles
0:05 E.T.
0:07 District 9
0:10 Tron: Legacy
0:12 Star Wars Episode 1
0:13 2001 Space Odyssey
0:14 Tron: Legacy
0:15 Watchmen
0:16 WALL E
0:17 noch nicht identifiziert
0:18 2001 Space Odyssey
0:20 noch nicht identifiziert
0:22 Battle Los Angeles
0:23 Tron: Legacy
0:24 District 9
0:25 Tron: Legacy
0:26 King Kong
0:27 Le Voyage dans la Lune (F 1902; der erste Science Fiction Film frei nach Jules Verne)
0:29 Watchmen
0:30 Tron: Legacy
0:32 Star Trek
0:33 Blade Runner
0:34 noch nicht identifiziert
0:35 noch nicht identifiziert
0:37 Battle Los Angeles
0:38 noch nicht identifiziert
0:38 Speed Racers
0:39 noch nicht identifiziert
0:39 Matrix
0:39 noch nicht identifiziert
0:40 noch nicht identifiziert
0:40 noch nicht identifiziert
0:41 Matrix
0:43 noch nicht identifiziert
0:44
0:45 Tron: Legacy
0:46 Star Wars Episode 1
0:47 Star Trek
0:48 noch nicht identifiziert
0:49 Tron: Legacy
0:49 Avatar
0:50 noch nicht identifiziert
0:50 The Hulk
0:50 Transformers
0:51 Zurück in die Zukunft, Teil 1
0:52 Thor
0:53 Metropolis
0:55 noch nicht identifiziert
0:56 I Robot
0:57 Children of Men
0:58 noch nicht identifiziert
0:59 Tron: Legacy
u.s.w. Die Sammlung hat sehr schnelle Schnitte, gleich mehrmals werden in der ersten Minute in einer Sekunde zwei bis drei Szenen angedeutet.

Samstag, 1. Dezember 2012

Hannover Wetter November 2012


Das Wetter im November 2012 zeigte in Hannover einige Extreme, die sich aber im Vergleich mit den Vorjahren wieder relativierten.
Die Monatstemperatur als Durchschnitt als Tagestemperaturen lag bei 6,4° und damit war der Monat 1,4° wärmer als im langjährigen Mittel. Der Niederschlag war wieder unterdurchschnittlich und die Sonnenstunden überdurchschnittlich. Doch diese Abweichungen von den langjährigen Mittelwerten (=Klimanormalwert) sind nicht ungewöhnlich.

Die erste Abbildung zeigt die täglichen Werte der Höchsttemperatur, Tiefsttemperatur, Niederschlag in mm und Zahl der Sonnenstunden. Alle Werte stammen von der offiziellen Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes für Hannover und werden dankenswerterweise wie auch für 77 andere Stationen kostenfrei im Internet zur Verfügung gestellt.
Der Monat fing mit Regentagen an, der aber keinen Einfluss auf die Temperaturen hatte. Mit einem Hochdruckgebiet kamen heitere Tage mit sehr viel Sonne, der sich eine kurze Kälteperiode anschloss. Mit dem nächsten Witterungswechsel kam wärmere Luft aus dem Süden, die an sonnigen Tagen das Thermometer über 10° steigen ließen. Zum Monatswechsel begann die nunmehr dritte Wetterepisode mit Frosttagen der Saison 2012-2013. Der Winter fängt meteorologisch mit dem 1. Dezember an.
Dennoch gab es nur 4 Frosttage, im langjährigen Mittel wurden bisher im November 7 bis 8 Frosttage gezählt. Die höchste Temperatur wurde am 25. November mit 13,6°  und die tiefste Temperatur am 15. November mit -2,9° gemessen. Es gab 8 Tage mit Bodenfrost, wobei am 30. November die Temperatur auf -4,8° sank.

Die folgende Darstellung zeigt die Tagesmitteltemperatur als rote Linie. Diese unterliegt erheblichen Schwankungen wie zwischen dem 6. und 7. und noch deutlicher zwischen dem 14. und 15. November zu sehen ist. Aus diesem Grund wurden jeweils der Durchschnitt von 5 Tageswerte berechent und dieser als gleitender Wert dargestellt (grüne Linie). Auch dann ist die kurze Kälteperiode in der Monatsmitte zu sehen.
Der wärmste Tag war der 7. November mit 9,7° und der kälteste Tag der 15. November mit -0,6°.

Jeder Monat vergleiche ich die aktuellen Tagesmitteltemperaturen mit den langjährigen Monatsmittelwert. Für den November wäre dies 5,0°. 
Die Abbildungen zeigt die positiven Abweichungen in einem warmen Orange und die negativen Abweichungen in einem kalten Hellblau. Diese Abbildung zeigt deutlich, dass die warmen Tagen überwogen und erklärt damit die erhöhte Monatsdurchschnittstemperatur.

Die täglichen Tagesmitteltemperaturen werden in einem letzten Schritt mit den Durchschnittswerten und den Rekordwerten für jeden Tag verglichen.
Im normalen Verlauf des Monats November sinkt die Tagesmitteltemperatur von 7-8° auf etwa 3° (siehe rote und grüne Linie mit langjährigen Mittelwerten). Es gab nur wenige deutliche Abweichungen diesen Werten (Grenzwert +/- 5°). Der 25. November waren deutlich wärmer und die Kälte des 15. November sticht auch hier heraus. Nur am 8. November näherte sich die Tagesmitteltemperatur einen der Rekordwerte.

An 15 Tagen fielen insgesamt 31,0mm Niederschlag. Dies entspricht 59 Prozent des langjährigen Mittelwerts. Dies ist aber noch keine extreme Abweichung, da in den letzten Jahren im November Niederschlagswerte zwischen 2 und 111mm registriert wurden. Es ist dies bisher der 8. trockene Monat in diesem Jahr.

 An 23 Tagen zeigte sich die Sonne und es wurden insgesamt 60,7 Sonnenstunden registriert. Dies entspricht 118 Prozent des langjährigen Mittelwerts. Auch dies ist eine normale Abweichung. In den letzten Jahren wurden zwischen 13 und 123 Sonnenstunden im November gemessen.

Am 25. November wurde eine Windspitze von 17,4 m/s gemessen. Dies entspricht einer Windstärke 8 (stürmischer Wind).

Zum Schluss noch einmal der Hinweis, dass alle Originalwerte der kostenlosen Datenbank des DWD entnommen wurden. Die Berechnungen von Mittelwerten und die daraus resultierenden Vergleiche und Beschreibungen stammen vom Autor dieses Blogs.
- - - - -
Die folgenden Symbole führen jeweils direkt zum genannten Bericht:
2013

2012

2011

2010

Der Jahresbericht 2009 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2009:

Der Jahresbericht 2008 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2008:

Es gibt außerdem noch ein Blick auf das Wetter in Hannover im Jahre 2007, speziell den Sommer 2007. Es gibt einen langen Beitrag zum sehr kalten Winter 2009-2010 mit Vergleichen zu anderen Wintern.